Auszug Deutsche Bauzeitung, 31.10.1883 Auszug Deutsche Bauzeitung, 31.10.1883



Historische Holz- und Metallprofile, 2020-

Beim Sanieren/Restaurieren von alten Häusern suche ich oft passende Holz- und Metallprofile wie auch Beschläge (bsp. geteilte Doppelreiber). Bei kleinen Mengen lohnt es sich oft nicht auf ein Profilmesser für die Kehlmaschine anzufertigen, dann weicht man auf ein „ähnliches“ aus. Es gibt Firmen, die haben noch Messer, diese sind aber von der SUVA nicht mehr zugelassen. Deshalb ergänze ich laufend meine Sammlung an „kartographierten Profilen“ und versuche diese in eine Systematik nach Form und Verwendungsjahr zu ordnen. Es handelt sich um kleine Details, wie es im „konstruktiven Entwurf“ heisst, lässt sich aus dem Detail auf den ganzen Entwurf schliessen, das war zumindest während dem Studium in Winterthur ein „Ansatz von Entwurfsmethodik“. Begegnen Sie noch vorhanden Profilen, seien es auch nur Fragmente, und können diese sogar datieren, dann nehme ich diese gerne in meine Kartei auf.

zurück5 von 25 vorwärts